MINT-Schwerpunkt

Das pG Klosterneuburg bietet ab der 1. Klasse eine breite Fächerung im MINT-Bereich, um bereits von Beginn an die besten Voraussetzungen in einer hoch technologisierten und digitalen Welt zu schaffen. Neben spezifischen Bereichen im Kernunterricht sollen auch Anreize am Nachmittag (MINT-Labs) und fächerübergreifende Projekte für einen einzigartigen Praxisbezug sorgen. Kooperationen mit dem Technikum Wien und anderen Forschungseinrichtungen bzw. Firmen sind geplant und sollen den Schülerinnen und Schülern das weite Feld der technischen Berufe erschließen.

Weiters ist uns besonders der ethisch korrekte Umgang mit neuen Medien ein besonderes Anliegen. Deswegen wird dem Grundsatz der digitalen Grundbildung nicht nur im Informatik-Unterricht, sondern auch in vielen anderen Fächern Rechnung getragen. Ab der 3. Klasse stehen die MINT-Fächer im Realgymnasium im Mittelpunkt, unter anderem mit Laborstunden, geometrischem Zeichnen und verstärktem Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern. In weiterer Folge sollen MINT-EC-Zertifikate, Vorbereitung für die Aufnahme in technische Studiengänge und technische Berufe sowie der Ausbau der digitalen Kompetenzen im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts stehen.

Allgemeine Infos zu MINT-Fächern