Herzlich willkommen!

Auf der Informationsplattform des geplanten Privatgymnasiums Klosterneuburg darf ich Sie sehr herzlich willkommen heißen. Als Gesamtverantwortliche für den Schulbereich in der Erzdiözese Wien freut es mich, dass wir ab dem Schuljahr 2019/20 Bildung in Klosterneuburg wesentlich mitgestalten und ein neues katholisches Gymnasium eröffnen.
Die Privatschulen der Erzdiözese Wien (mit derzeit 28 Bildungseinrichtungen in Wien und NÖ) wissen sich einem hohen Leistungsanspruch verpflichtet und erachten soziale Entwicklung und ganzheitliche Persönlichkeitsentfaltung als zentrale Aufgaben. Die Bildungseinrichtungen bieten Wertevermittlung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, eine zeitgemäße reflektierte Pädagogik und fördern, wie auch im aktuellen Bildungsprogramm der Bundesregierung ausgeführt, Initiativen zu einer begabungsfreundlichen Lernkultur. Aktuell besuchen ca. 7000 Kinder und Jugendliche Privatschulen in der Trägerschaft der Erzdiözese Wien. Unsere Schulen zeichnen sich durch beste Ergebnisse bei den standardisierten Leistungsüberprüfungen aus.

Alle unsere Schulen haben Begabungsförderung als eine gemeinsame pädagogische Ausrichtung. Das heißt, jeder einzelne junge Mensch wird in den individuellen Potenzialen und persönlichen Talenten gefördert und speziell begleitet. Alle Lehrenden und Mitarbeitenden wissen dabei um ihre hohe Verantwortung.
Wir erachten es als eine einmalige Gelegenheit, dass Schulbau und Ausstattung Hand in Hand mit den Herausforderungen einer zeitgemäßen Pädagogik zu gestalten, um unseren Schülerinnen und Schülern einen zukunftsorientierten Bildungsweg ermöglichen.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit, den Austausch und die gegenseitige Unterstützung.

HRin Mag.a Andrea Pinz
Leiterin des Erzbischöflichen Amts für Schule und Bildung